22.11.2022  Heute wurde unser schulinterner Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen durchgeführt. Dieser Wettbewerb wird bereits seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels (bundesweit) veranstaltet.

Schulinterner Vorlesewettbewerb

22.11.2022  Heute wurde unser schulinterner Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen durchgeführt. Dieser Wettbewerb wird bereits seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels (bundesweit) veranstaltet. Ole, Enie und Jonah aus der 6a sowie Nele, Killian und Ben aus der 6b waren die auserwählten Schülerinnen und Schüler zum Vorlesen. Große Spannung und Vorfreude war bei allen Kindern zu spüren. Unsere Jurymitglieder Frau Görner (Lehrerin), Frau Voß (Lehrerin) sowie Felicitas (Schülerin und Mitglied der Schulkonferenz) bewerteten das Vorlesen der Schülerinnen und Schüler anhand eines vorgegebenen Bewertungsbogen mit Vergabe von Punkten. Eingeschätzt wurden u.a. Lesetechnik, Interpretation bzw. die Textstellenauswahl. Gelesen wurde aus einem selbst gewählten Buch und einem Fremdtext. Als Zuschauer waren Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen anwesend. Der glückliche Gewinner des Schulausscheides war Ole aus der 6a. Herzlichen Glückwunsch! Er kann nun als bester Vorleser unserer Schule am Schulausscheid der Uckermark teilnehmen. Der Förderverein der Puschkinschule sponserte das Siegerpräsent, das Buch "Das Antiquariat der verlorenen Dinge" von Daphne Mahr sowie weihnachtliche Leckereien für alle Anwesenden. Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden recht herzlich bedanken!