28.03.2025  Schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr haben wir für unsere Schülerinnen und Schüler die Theatergruppe Eukitea mit ihrem gewaltpräventiven Theaterprojekten zum Thema Mobbing in unsere Schule eingeladen.

"Raus bist Du!" Präventionsprojekt zum Thema Mobbing

28.03.2025  Schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr haben wir für unsere Schülerinnen und Schüler die Theatergruppe Eukitea mit ihrem gewaltpräventiven Theaterprojekten zum Thema Mobbing in unsere Schule eingeladen. Unsere gesamte Schulgemeinschaft war sehr begeistert von den Aufführungen. Wir werden auf jeden Fall versuchen, diese Projekte für die kommenden Schuljahre weiterzuführen. Im Januar starteten wir für die Klassen 2-4 mit dem Stück "Gut so". Heute ging für die Klassen 4-6 um das Präventionsprojekt "Raus bist Du". Hier ein Auszug aus der Website des Eukitea Theaters, um Ihnen einen kurzen Einblick zum heutigen Projekt "Raus bist Du" zu geben: 

"Zum Theaterstück
Sabrina geht nicht mehr gerne zur Schule. Seit Wochen macht Daniela ihr das Leben zur Hölle. Es vergeht kein Tag, an dem Daniela sich nicht über Sabrina lustig macht oder sie vor der gesamten Klasse bloßstellt. Und  die anderen machen auch noch eifrig mit. Oder sie stehen daneben und tun nichts. Das ist für Sabrina fast noch schlimmer. Sie fühlt sich einsam und  ausgeschlossen. Johannes würde ihr ja gerne helfen. Denn eigentlich ist Sabrina ja ganz nett. Aber er hat Angst, selber in die Schusslinie zu geraten. Deshalb hält er lieber den Mund und rettet sich in seine Traumwelt.
Hintergrund
Zehntausende Kinder werden jede Woche ausgegrenzt, geschlagen, gedemütigt, bedroht. Nach einer UNICEF-Studie in Deutschland von 2019 haben 30% aller befragten Kinder und Jugendlichen in der Schule oder auf dem Schulweg Mobbingerfahrungen gemacht. Bei unserer alltäglichen Arbeit an Schulen werden wir immer wieder Zeugen von systematischer Ausgrenzung, Beleidigung und Bedrohung von Kindern durch ihre MitschülerInnen. Die LehrerInnen fühlen sich oft hilflos und/oder schauen tatenlos zu. Immer wieder wurden wir von Schulen angefragt, ob wir nicht auch ein gewaltpräventives Theaterprojekt zum Thema „Mobbing“ anbieten. Nicht zuletzt, weil uns das Thema selbst ein Herzensanliegen ist, haben wir schließlich mit hohen Qualitätsansprüchen „Raus bist Du!“ entwickelt.
Prävention und Intervention
Das Theaterprojekt „Raus bist Du!“, begleitet von Arbeitsmaterialien und Workshop-Modulen für Lehrer, Eltern und vor allem junge Menschen, soll allen Beteiligten Mut machen, hinzuschauen und zu handeln. Wir wollen den Opfern von Mobbing zeigen, dass sie nicht allein sind, und den Tätern helfen, sich von ihrer Rolle als Hauptakteure zu verabschieden! Kinder, Eltern und Lehrer brauchen Informationen und Unterstützung im Kampf  gegen Mobbing..."

Wir bedanken uns sehr herzlich beim gesamten Team des Theaters für diese Präventionsarbeit!