Elfie das Pferd

Zusammen schafft man ALLES

03.05.2022 Wir, die Klasse 5A, waren mit unserer Klassenlehrerin Frau Conrads auf dem Pferdehof Liesje Trecking. Wir möchten ein großes DANKESCHÖN an Frau Halser aussprechen, für diesen wunderschönen Tag, an dem wir auf dem Hof willkommen waren. Nachdem alle Schüler der Klasse 5A um 7:40 Uhr anwesend waren, hat jeder mit seinem Partner Fragen für Frau Halser aufgeschrieben. Anschließend haben wir die ersten Fragen an unseren Klassenkameraden Finn gestellt, denn er ist der Sohn von Frau Halser. Um 8:40 Uhr sind wir aus dem Schulgebäude gegangen und zwei Busse kamen - ein großer und ein eher kleinerer, mit welchen wir von der Schule zum Pferdehof gefahren wurden. Angekommen auf dem Hof, hat Frau Halser uns nett begrüßt und Finn gab uns eine kleine Tour, bei der er uns den Hof gezeigt hat. Danach haben wir an einem großen Tisch eine spannende Fragerunde gemacht, bei der wir Frau Halser alles fragen konnten, was uns Finn noch nicht beantwortet hatte. Da haben wir erfahren: Es gibt auf dem Hof 19 Pferde, sechs Hühner, zwei Ziegen, zwei Hunde und noch andere Tiere. Wir fanden auch heraus, dass der Hof in Friedfelde liegt, ca. einen Hektar groß ist und Frau Halser sieben Mitarbeiter hat. Uns wurde auch noch gesagt, dass sie alle ihre Tiere gleich liebt. Das älteste lebende Pferd auf ihrem Hof ist 36 Jahre alt und das älteste Pferd generell, war 46 Jahre alt. Das jüngste Pferd derzeit ist 26 Jahre alt. Danach spielten wir Hufeisen-Werfen, wobei Jonah eine Tasse von Liesje Trecking gewann. Anschließend gab sie uns eine durchsichtige Box mit kleinen Zetteln, worauf Dinge standen, die sie täglich in ihrem Job machen muss. Jeder zog einen Zettel und machte, was drauf stand z.B.: Hühner füttern, den Hühnern Wasser geben, die Koppel abäppeln, den Stall fegen und noch viel mehr. Die Überschrift lautet: „Zusammen schafft man Alles“, denn eine Aufgabe war, den Pferden Futter zu geben. Eine Person allein schaffte dies nicht, da ein Bund ca. 200 Kilogramm wiegt, also packte die ganze Klasse mit an und dann war es ganz einfach. Zum Mittag gab es Bratwurst, aus dem Fleisch der Rinder von Frau Halser. Nachdem alle aufgegessen hatten, durften wir ein wenig spielen. Die Mädchen sind in den Stall gegangen, auf die Heuballen geklettert und haben ein wenig „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt und ein paar Jungs haben dabei mitgemacht. Die anderen Jungs haben draußen Fußball gespielt. Später kamen die zwei Busse wieder und haben uns zurück in die Schule gefahren, wo wir noch mit unserem jeweiligen Partner über den Tag geredet haben. Dann hat es geklingelt und alle sind nach Hause gegangen oder gefahren.
Enie Grüttner (Schülerin der Klasse 5a)