02.10.2022  Schon seit vielen Jahren arbeitet die UMKS (Uckermärkische Musik- und Kunstschule "Friedrich Wilhelm von Redern") eng mit der Puschkinschule zusammen.

Musikprojekt „Let`s sing together“ mit der Uckermärkischen Musik- und Kunstschule "Friedrich Wilhelm von Redern" und der Puschkinschule

02.10.2022  Schon seit vielen Jahren arbeitet die UMKS (Uckermärkische Musik- und Kunstschule "Friedrich Wilhelm von Redern") eng mit der Puschkinschule zusammen. Im Rahmen unseres Musikprojektes vom 29.09. bis 02.10.2022, gefördert durch das Bundesprogramm „Kultur macht stark“, hatten die Kinder der beiden Singklassen die Möglichkeit, spannende Stunden mit unseren beiden Gastdozenten zu erleben. Die Sängerin Doerthe Maria Sandmann (Berlin) zeigte den Kindern sehr anschaulich, wie unsere Atmung und die Stimme funktionieren. Dazu wurden lustige Atem- und Stimmübungen ausprobiert. Anschließend probten wir gemeinsam unseren Hit von Peter Schindler „In der Bar zum dicken Hund“. Dabei wurden der Klang und die Aussprache unter professioneller Anleitung verfeinert und dann folgte eine lustige Spielrunde, bei der die einzelnen Rollen vom Cowboy Adalbert bis Häuptling Schlangengift szenisch ausprobiert wurden. Ebenfalls um viel Luft ging es in der Probe mit Dirk Eisenacher, bei dem alle SchülerInnen diverse Blechblasinstrumente ausprobieren konnten. Besonders erfreulich: Jedem Schüler gelang es, den Instrumenten einen Ton zu entlocken, was gar nicht so einfach war. Zwei Schüler demonstrierten ihr Können auf der Trompete, da sie bereits Unterricht in der Musikschule haben. Zum Schluss musizierten wir mit gemeinsam unseren Hit, wobei Herr Eisenacher die Begleitung des Boogies mit der Posaune übernahm. Alle Kinder unterstützten den Rhythmus durch Klatschen und vollen Stimmeinsatz.
Gern wollen wir wieder ein gemeinsames Musikprojekt durchführen.

Dorothea Janowski, Musikschulleiterin UMKS