Kinder drehen in nur 4 Stunden einen Kurzfilm

Am Mittwoch, den 20.9.2023, hat das „Kinder machen Kurzfilm“-Team für und mit uns einen Projekttag gestaltet. Dazu trafen wir uns mit Sylke, der Projektleiterin, Haplo, einem Animationsdesigner, und Marie, der Praktikantin des Teams, von der dritten bis zur sechsten Unterrichtsstunde im Gewi-Raum der Puschkinschule Angermünde. Zur Begrüßung spielten wir Kennenlernspiele wie „Ich mag alle, die …“. Zudem sollten wir die eigene Persönlichkeit mit einem Geräusch und einer Geste in Verbindung bringen, damit sich die Kurzfilmleute unsere Namen einfacher einprägen können. Anschließend bastelten wir nach Haplos Anleitung unser eigenes zweiseitiges Daumenkino. Die Einfachheit dieser Methode faszinierte die meisten von uns. Viele tolle erste Kleinstfilme sind dabei entstanden. Danach setzten wir uns theoretisch mit dem Thema „Animation“ auseinander. Haplo fragte uns nach unseren Vorkenntnissen, zeigte uns Beispielausschnitte von Animationsfilmen und einen Maus-Clip, in dem die Entstehung der „Shaun, das Schaf“-Serie erklärt wurde.Zudem stellte er uns die App „Stop Motion“ vor. Mit Hilfe dieser App kann man seinen eigenen kleinen Animationsfilm erstellen. Und genau das taten wir dann auch in Kleingruppen. Jede Gruppe erhielt Knete und ein Tablett. Man musste ein Foto von der Knete machen, selbige danach etwas örtlich oder figürlich verändern und erneut ein Foto machen usw. Schlussendlich wurden alle Bilder in der App so schnell aneinandergefügt und abgespielt, dass es wie ein ganzer Film aussieht, in dem die Knete die Hauptrolle spielt. Unsere Filme wurden in der letzten Stunde allen anderen Projektteilnehmern gezeigt. Wir staunten über die kreativen Ergebnisse und werden diese App sicher in der Freizeit oder vielleicht auch in der Schule benutzen. Wir freuen uns nun auf die nächste Woche, in der die eigentliche Projektwoche mit den gleichen „Kinder machen Kurzfilm“-Leuten und zwei weiteren Projektanleitern stattfinden wird. Dann wird ein längerer Kurzfilm mit Animationseinlagen zum Thema „Wie klingt die Uckermark“ von und mit uns gedreht.

Die Klasse 6b