23.04.2024  Was fressen eigentlich Kühe im Winter und wie wird Milch hergestellt? Diese und viele andere Fragen wurden der Klasse 5a am 23. April im Ökodorf Brodowin beantwortet.

Keine lila Kühe

23.04.2024  Was fressen eigentlich Kühe im Winter und wie wird Milch hergestellt? Diese und viele andere Fragen wurden der Klasse 5a am 23. April im Ökodorf Brodowin beantwortet. Nachdem wir vorerst auf dem Rummelsberg die Aussicht genossen und etwas über die Entstehung unserer Endmoränenlandschaft erfahren konnten, liefen wir zurück nach Brodowin. Im Ökodorf erklärte uns Herr Götz alles Wissenswerte rund um die Brodowiner Landwirtschaft. Wir schauten uns die Ställe und die Phasen der Milch- und Käseproduktion an, ließen uns von den Kühen mit ihren rauen Zungen abschlecken und steckten unsere Nasen in Silage. Im Anschluss wurde ausgiebig auf dem Gelände gespielt und im Hofladen eingekauft. Lediglich ein Wunsch der Klasse konnte nicht erfüllt werden: Der Wunsch nach einem eigenen Klassen-Kälbchen in der Schule.

N. Conrads
Klassenlehrerin