17.05.2023  Nach wochenlanger Vorfreude war es so weit – die 6a fuhr für drei Tage zur Klassenfahrt. Die Tage vor der Anreise waren dann jedoch nervenaufreibender als gedacht. Aufgrund der Streikankündigung der Deutschen Bahn, drohte die Unternehmung ins Wasser zu fallen.

Die 6a in Heringsdorf

17.05.2023  Nach wochenlanger Vorfreude war es so weit – die 6a fuhr für drei Tage zur Klassenfahrt. Die Tage vor der Anreise waren dann jedoch nervenaufreibender als gedacht. Aufgrund der Streikankündigung der Deutschen Bahn, drohte die Unternehmung ins Wasser zu fallen. Schulleitung, Elternvertretung und Klassenleitung waren somit für mehrere Tage damit beschäftigt, eine mögliche Alternative zu finden, um in den Zielort Heringsdorf auf der Insel Usedom zu kommen. Es spricht sehr für unsere Schule und den Zusammenhalt aller, dass wir letztlich durch den vereinten Zusammenschluss mehrerer, pünktlich am Montag starten konnten.  Mit geliehenen Bussen vom Angermünder FC und den Stadtwerken Angermünde und dem Papa Herrn Zellin, unserem Hausmeister Tobi und unserer Sozialarbeiterin Susan als Fahrer, gelangten wir zu Karls Freizeitpark nach Koserow. Die Kinder und ich waren sehr gerührt, dass alle uns so tatkräftig unterstützten, damit wir ein paar schöne Tage haben konnten. Die Fahrt dauerte recht lang und so waren alle Schüler froh, dass sie ihre angestaute Energie im Freizeitpark ausleben konnten. Traktorbahn, Raupenbahn, Erdbär-Turm oder Kartoffelsack-Rutsche – alles musste ausprobiert werden. Nachdem wir uns später gestärkt hatten, fuhren wir mit der Bäderbahn nach Heringsdorf und bezogen unsere Zimmer in der Jugendherberge. Nach einem kurzen Besuch am Strand, der nur drei Geh-Minuten entfernt liegt, aßen wir Abendbrot und verbrachten die restlichen Stunden – der eine mehr Stunden, der andere weniger Stunden – schwatzend auf den Zimmern. Am nächsten Tag besuchten wir nach einem ausgiebigen Frühstück den Baumwipfelpfad. Der ein oder andere hatte mit Höhenängsten zu kämpfen, aber die meisten trauten sich auf das Spannnetz auf dem Höhepunkt des Turms und blickten in den Abgrund. Nachdem der Souvenirladen geplündert wurde, liefen wir wieder an den Strand. Da wir bereits am nächsten Tag wieder aufbrachen, aber jeder die wenige Zeit gut nutzen sollte, bildeten wir Gruppen nach den Wünschen der Kinder. Danke an dieser Stelle an die wunderbare Unterstützung der drei Elternteile, die uns begleiteten! Wir hatten zwei Shopping-Gruppen und eine große Sport-Gruppe und so konnte jeder für einige Stunden seinen Interessen nachgehen. Später trafen wir uns alle auf der Seebrücke wieder und wurden von einem Papa sehr großzügig zu einem Eis oder einem Stück Kuchen eingeladen. Die Kinder waren selig. Am Abend konnte man wahlweise Tischtennis spielen oder am Beauty-Abend teilnehmen. Die Klassenlehrerin wurde kurzerhand zum Vorführmodell und die begleitende Mama Frau Koschnitzki, eine Kosmetikerin, zeigte an ihr, wie man sein Gesicht professionell reinigt und pflegt. Spätestens nach der Massage war auch ich endlich mal entspannt. An diesem Tag schliefen die meisten Kinder erstaunlich früh ein. Nachdem wir am Mittwoch unsere Zimmer reinigten, gingen wir vor der Abfahrt – diesmal mit der Bahn – noch einmal zum Strand. Es wurde Fußball gespielt, Muscheln gesammelt, geplanscht, Kinder vergraben und eine Kleckerburg gebaut. Eben einfach nochmal nur Kind sein. Die Rückfahrt klappte reibungslos und so konnte jeder nach dieser gelungenen Klassenfahrt zu Hause von den Erlebnissen berichten. Herzlichen Dank von der 6a an alle, die unsere Fahrt möglich gemacht haben!