Es wird gebacken

In der Weihnachtsbäckerei

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Die Klasse 5a wollte die Woche vor den Ferien anders gestalten als die übliche Schulzeit und so wurden verschiedene Unterrichtsinhalte in das Thema Weihnachten eingebettet. Natürlich gehört auch das Backen von Plätzchen dazu und wer könnte das besser mit uns machen, als ein waschechter Bäckermeister? So kam es, dass mit Unterstützung der "Unternehmervereinigung Uckermark e. V." der Bäckermeister Schreiber aus unserem Angermünde spontan in unsere Schule kam. Er erzählte den Kindern viele spannende Fakten über sein Handwerk, die Ansprüche, die es stellt, den Unterschied zwischen einem Bäcker und einem Konditor und beeindruckte mit seinem persönlichen Werdegang. Dann ging es ans Plätzchen backen und dekorieren. Die Kinder hatten viel Spaß. Sie lernten, wie man einen Teig am besten ausrollt und wie dick er sein sollte und wurden von Minute zu Minute kreativer. Die fertigen Plätzchen wurden später natürlich zum größten Teil aufgefuttert. Einige wenige konnten auch noch mit nach Hause genommen werden. Das war für alle ein tolles Projekt und sicher nicht das letzte Mal, dass Bäckermeister Schreiber für köstlichen Duft in unserer Schule sorgt.
Regina Fechner