Klappe zu Film ab

Kinder machen Kurzfilm 2021

Im September 2021 haben wir Schüler der Klasse 6a das Projekt „Kinder machen Kurzfilm“ umgesetzt. Eine Woche lang haben wir gelernt, wie man einen Film macht und auch einen Kurzfilm gedreht. Geleitet wurde das Projekt von Anja Stanislawsky-Foest und Sylke Hannasky. Am Anfang haben wir uns zum Kennenlernen mit einem Spiel begrüßt. Uns wurde erklärt, was wir in dieser Woche machen wollen. Die Filmleute haben uns in Gruppen geteilt und uns z. B. gezeigt wie die Kamera funktioniert. Dann haben wir uns die Handlung ausgedacht und uns überlegt was alles passieren soll. Wir mussten Zettel in einen Hut packen, wo wir raufschreiben sollten, ob wir Kameramann/frau oder Schauspieler sein wollten. Später wurden alle Rollen verteilt und die Drehorte festgelegt. Eine Gruppe bildete die Kommandozentrale. Am Ende der Woche haben wir den Film zusammen-geschnitten. Wir haben auch jeden Tag Spiele gespielt und neue Spiele kennengelernt z.B kotzendes Känguru. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Im November war dann die Vorpremiere in der „Alten Brauerei“. Stolz haben wir dann unseren Film angesehen.
Mia, Emilia Klasse 6a